Trainee-Programme sind für Hochschulabsolventen mit Bachelor- oder Masterabschluss eine hervorragende Möglichkeit, den Berufseinstieg zu vereinfachen und in Sachen Karriere einen schnellen Start im Unternehmen hinzulegen. Doch:, was ist eigentlich ein Trainee? Was zeichnet gute Trainee-Programme aus? Und wie findest du eine Traineestelle, die zu dir und deinen Zielen passt?
Trainee
Ein Trainee macht nach Anschluss eines Studium eine praktische Ausbildung in einem Unternehmen. Trainee-Programme dauern in der Regel zwischen 12 und 24 Monaten, werden im Unternehmen absolviert und bereiten auf eine Fach- oder Führungskarriere vor. Trainees können in unterschiedliche Bereiche des Unternehmens reinschnuppern und werden durch Coaches sowie Weiterbildungsangebote unterstützt.
Im Trainee-Programm, gelegentlich auch als “Graduate-Program”, “Traineeship” oder “Nachwuchskräfte-Förderprogramm” bezeichnet, lernst du nicht nur, worauf es im Unternehmen ankommt, sondern auch, wer deine zukünftigen Kollegen sind. Das gemeinsame Lernen soll die zwischenmenschlichen und interdisziplinären Verbindungen stärken.
Was zeichnet gute Trainee-Programme aus?
Unternehmen achten bei ihren Trainees unter anderem auf Aspekte wie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein. Im Trainee-Programm kannst du dein bisheriges Wissen einbringen, wirst gefördert und lernst die Praxis intensiv kennen.
Hier ein paar Stichpunkte zum Trainee-Programm:
- Du lernst verschiedene Fachbereiche und Abteilungen im Unternehmen kennen.
- Du hast Gelegenheit herauszufinden, welcher Bereich dir am meisten liegt.
- Coaches und Mentoren bieten dir Hilfestellungen und teils persönliche Beratungen an.
- Du bekommst neben dem “Training-on-the-Job” auch ein “Training-off-the-Job” und kannst deine Soft Skills und sozialen Kompetenzen verbessern.
- Du kannst Netzwerkveranstaltungen besuchen und erfährst, wie geschäftliche Beziehungen gepflegt werden.
- Du bekommst ein faires Gehalt, das nicht mehr als 15 bis 20% unter dem Gehalt eines Direkteinsteigers liegen sollte.
- Das Programm ist gut strukturiert und du weißt, woran du bist und was von dir erwartet wird.
- Das Unternehmen investiert viel in dich und du bist dir darüber bewusst.
- Nach dem Traineeprogramm besteht die Chance auf eine Übernahme bzw. unbefristete Beschäftigung.
Für einige Trainee-Programme gilt zudem:
- Du reist ins Ausland, um internationale Projekte zu begleiten (bei global tätigen Unternehmen).
- Dir wird mitunter sogar ein sogenannter “Trainee-Buddy” als Mentor an die Seite gestellt. Darunter versteht man eine Person, die das Trainee-Programm selbst bereits absolviert hat.
- Du lernst “nur” einen Fachbereich kennen. Diese Art von Trainee-Programm ist für eine Laufbahn in einem speziellen Fachbereich gedacht.
- Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag, der dir Sicherheit gibt (selten, nur bei starker Vorauswahl durch das Unternehmen).