Wird geladen...

Vielfältige Aufgaben bei tesa in Offenburg

Bei der Tesa Werk Offenburg GmbH gibt es spannende und vielfältige Aufgaben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben im Interview mit YOUR CHEMISTRY CAREER Einblicke in ihr Fachgebiet.

Was machen Ingenieure im tesa Werk Offenburg?
Dayana D., Entwicklungsingenieurin:
Nach meinem Masterstudium der Fachrichtung Chemieingenieurwesen an der Hochschule Mannheim, bin ich direkt als Entwicklungsingenieurin beim tesa Werk Offenburg eingestiegen. Für die Bereiche Automotive und Wire Harnessing bin ich für die Verfahrensentwicklung neuer Produkte und Prozesse verantwortlich. Hierzu gehört der Transfer neuer Produkte aus dem Labormaßstab an die technischen Großanlagen. Ebenso zählen die Planung und Durchführung von Produktionsversuchen zur Optimierung des bestehenden Produktsortiments sowie zur Steigerung von Qualität und Produktivität zu meinem Aufgabengebiet.

Karriere im tesa Werk Offenburg?
Martin A., Teamleiter Produktoptimierung:
Nach meiner Promotion in Chemie an der Universität Heidelberg bin ich beim tesa Werk Offenburg als Teamleiter für die Produktoptimierung des Kreppartikelsortiments eingestiegen. In Zusammenarbeit mit der zentralen Forschung & Entwicklung begleite und optimiere ich die Prozesse der Produkteinführung, angefangen von der ersten Produktidee bis zur Marktreife und bin dabei im ständigen Austausch mit verschiedenen Abteilungen.

Wie man bei uns weiterkommt?
Kai T., Teamleiter Lieferantenentwicklung:
Nach dem Chemieingenieur-Studium in Aachen habe ich als Produktentwicklungsingenieur in der zentralen Forschungs- & Entwicklungsabteilung der tesa SE in Hamburg angefangen. Als Teamleiter der Lieferantenentwicklung sorge ich jetzt mit meinem Team in Offenburg für den reibungslosen Ablauf der Produktionsprozesse durch ständige Verbesserung bestehender Rohstoffe hinsichtlich Qualität, Kosten und Produktivität. Die enge Zusammenarbeit mit den interdisziplinären tesa-Teams bei der Qualifizierung neuer Lieferanten ist aufgrund der Vielfältigkeit der benötigten Rohstoffe und den ständig steigenden Qualitätsansprüchen spannend und abwechslungsreich.