Wird geladen...

Lebensplanung & Ziele im Leben - wie du Studium, Job und Leben unter einen Hut bringst

Durchstudieren oder Praxis erleben: gibt es einen Königsweg?
Für manche stehen vor allem leben, reisen, feiern, studieren und es sich gut gehen lassen im Vordergund. Andere wollen schnell etwas erreichen: eine Ausbildung beginnen, das Studium durchziehen, jobben, Geld verdienen und gezielt Karriere machen. Da stellt sich die Frage: Gibt es einen Königsweg für junge Talente?

Jein, sagt YOUR CHEMISTRY CAREER, denn jeder Mensch tickt anders, schlägt seinen eigenen persönlichen Weg ein und macht ganz individuelle Erfahrungen - gerade im Ausland. Aber wie bekommt man dann den Dreh, wieder zurück in den Alltag zu finden und vor allem, wie erkläre ich einer Personalleiterin oder einem Personalleiter Lücken und Neuanfänge im Lebenslauf?

Reflexion: Was will ich für mich und mein Leben? Wie will ich leben und arbeiten?
Diese Fragen sind entscheidend für die eigene Orientierung. Um diese beiden Fragen jedoch beantworten zu können, sollte man noch einen Schritt zurücktreten und sich mit folgenden Fragen auseiandersetzen: 

  • Wer bin ich?
  • Was interessiert mich wirklich?
  • Wo bin ich richtig gut? Was macht mir Spaß?
  • Bin ich eher der Praktiker oder der Theoretiker?
  • Brauche ich ein Team oder kann ich besser alleine denken und arbeiten?
  • Kann ich mich selbst motivieren oder brauche ich externe „Motivatoren“?
  • Gibt es ein Berufsziel, das mich wirklich reizt bzw. interessiert?
  • Welche Rolle spielen Sprachen und ein Auslandsaufenthalt für mich?
  • Will ich Familie, wenn ja, wann? Wie will ich leben? Was brauche ich dazu?

Was will ich auf keinen Fall?
Trete in Kontakt mit Menschen, die entsprechende Berufserfahrung haben. Gehe auf Jobmessen und finde heraus, welche Ausbildungswege Unternehmen anbieten. Frage nach, welche Rolle Praktika spielen und welche weiteren Kompetenzen bei einem Einstieg in der Praxis erwartet werden. Sind Orientierungspraktika möglich? Diese bieten sich an, wenn du dir noch nicht sicher bist, was zu dir passt. Und wenn du ins Ausland willst, kläre, ob dies z.B. mit einem Erasmus-Austausch während eines Studiums oder sogar im Rahmen von Traineeshops machbar ist. Finde heraus, welche Optionen mit deinen Wünschen und Vorstellungen zusammenpassen.

Was erwartet die Industrie von Studierenden bzw. von Absolventinnen und Absolventen?
Auch hier gilt: es gibt keine Pauschalen. Aber immer mehr Unternehmen wünschen sich junge Talente mit einer Persönlichkeit statt Bewerberinnen und Bewerber mit exzellenten Studienergebnissen ohne eindeutiges Profil. Gewünscht werden ambitionierte Hochschulabsolventen, die ihre Ideen einbringen wollen und auf Basis erster praktischer Erfahrung - auch im Ausland - den Bezug zur Praxis herstellen können. Damit beweist du, dass du mit eigener Initiative weiter wachsen möchtest. Das hinterlässt einen positiven Eindruck beim Recruiting! 

Wie zeigt man seine Persönlichkeit im Bewerbungsgespräch?
Man sollte sich selbst als Person und Bewerber gut kennen „mit allen Ecken und Kanten“ und dies in einem Bewerbungsgespräch entsprechend formulieren können. Eine gewisse Flexibilität gerade in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung hilft, um über den Tellerrand zu schauen. Wer sich zu sehr an sein Ziel klammert, verliert den Blick für’s große Ganze und sieht in jeder Veränderung eher eine Gefahr als eine Chance. 

Der Weg ist das Ziel! Gehe deinen eigenen Weg und lerne dabei. Wir drücken Dir die Daumen für Deinen Erfolg!